Dass Polen als Einkaufsland besonders bei den Nachbarländern wie Deutschland und Tschechien beliebt ist, ist kein Geheimnis. Doch wer nicht nur Konsumartikel und Lebensmittel kauft, sondern auch größere Geräte, muss trotz im Ernstfall bei einem Defekt nicht auf seinem Einkauf sitzenbleiben. Wie in Polen Garantie auf Waren in Anspruch genommen wird und wie es im Detail um die gesetzliche Gewährleistung in Polen steht, klärt dieser Artikel.
Wie lange gilt die Garantie in Polen?
Wer in Polen in Läden und Fachmärkten Waren einkauft, hat ein Recht, defekte Waren innerhalb von 2 Jahren nach Warenerhalt zu reklamieren. Der zweijährige Garantieanspruch ist EU-weit einheitlich geregelt und gilt selbstverständlich auch für Nicht-Polen, die in Polen ihre Einkäufe machen.
Um von der Garantie Anspruch zu nehmen, ist ein Nachweis wie ein Zahlungsbeleg notwendig. Ausländische Käufer und Urlauber werfen Kassenbelege von Einkäufen im Ausland weg, weil sie davon ausgehen, dass sie diese nicht gebrauchen können. Doch gerade bei hochpreisigen Einkäufen sollte man auch immer die Rechnung oder den Kassenbeleg aufbewahren. Denn wer z.B. Ware für umgerechnet 400 Euro kauft, für den lohnt es sich unter Umständen auch, die Ware zu reklamieren, selbst wenn das eine Anreise bedeutet.
Wer den Einkauf in einem Onlineshop gemacht hat, hat es natürlich weitaus einfacher, seine vergangenen Einkäufe und Rechnungen einzusehen.
Rückgabe: Muss man die Ware in selben Laden zur Reklamation abgeben?
Doch in der Regel gilt: Wer die Ware in einem Laden gekauft hat, sollte diese im selben Laden reklamieren, um Komplikationen zu vermeiden. Da der Kassenzettel die Adresse des Ladens und oftmals sogar des Verkäufers trägt, ist diese Instanz rechtlich verpflichtet, den Reklamationsanspruch entgegenzunehmen.
Ausnahmen können kulanzabhängig sein oder von grösseren Unternehmen eingeräumt werden. So lohnt es sich, vorher in Erfahrung zu bringen, ob ein polnischer Media Markt in Stettin die Ware annimmt, die in einem Media Markt in Krakau gekauft wurde. Zudem haben gerade große Shops häufig eine Struktur, bei der die Filialen mit dem Online-Shop verknüpft sind. Dabei wird manchmal eine Reklamationsabteilung geteilt, an das die Filiale die reklamierte Ware unter Umständen selbst gesendet hätte.
Muss ich persönlich in Polen die Garantie beanspruchen?
Da. der Kassenzettel den Käufer nicht indirekt identifiziert, sollte es ohne weiteres akzeptiert werden, wenn ein Verwandter oder Freund die Ware für einen in dem Markt vorbeibringt. Insbesondere, wenn diese Person vor Ort lebt und man selbst im Ausland ist. Wer für den unwahrscheinlichen Fall der Fälle abgesichert sein will, kann eine Vollmacht ausstellen und eine Ausweiskopie beilegen.
Auch interessant
- Kann man in Polen mit EC Karte zahlen?
- In Polen Tanken: Das sollte man wissen
- Kann man in Polen Wasser aus der Leitung trinken?
- Polen-Erfahrungen und Tipps – Übersicht
Erlischt die Gewährleistung in Polen immer nach 2 Jahren?
Die zweijährige Garantie ist durch das Gesetz nach EU-Vorgaben geregelt. Zusätzlich haben die Shops die Möglichkeit, diese beim Verkauf zu verlängern, um einen zusätzlichen Kaufanreiz zu bieten. Doch seien wir ehrlich: Falls man als Käufer nicht extra für eine Garantieverlängerung gezahlt hat, wird es sehr unwahrscheinlich sein, dass man von so einem Angebot profitierte.
Tipp: Selbst bei erloschener Garantie kann eine Reparatur von elektrischen Artikeln nur einen Bruchteil von den Kosten in Deutschland kosten. Bei Modeartikeln spart man beim dortigen Schneider auch eine erhebliche Summe im Vergleich zu Dienstleistungen in Deutschland. Doch hier muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man die Reise in Kauf nimmt oder jemanden vor Ort kennt, der dies für einen abwickelt.